Das Betreuungsangebot

Ab September 2020 sind wir eine Großtagespflegestelle. Das bedeutet wir betreuen jeweils 5 Tageskinder in gemeinsam dafür angemieteten Räumlichkeiten.

Die Kernbetreuungszeiten sind zurzeit Montag bis Mittwoch von 8.00 Uhr – 15.00 Uhr.

Innerhalb der Kernbetreuungszeit bieten wir eine Obstmahlzeit, ein warmes Mittagessen und einen Nachmittagssnack an.

Zwischen 12.30 Uhr und ca. 14.00 Uhr ist Mittagsruhe. In dieser Zeit machen alle Kinder gemeinsam Mittagsschlaf bzw. Ruhepause.

Die neuen Räumlichkeiten

Das Domizil der Windelwichtel ist eine eigens dafür eingerichtete, ca. 120qm große Erdgeschosswohnung in Dillenburg - Manderbach.

Das Umfeld

Die helle Wohnung befindet sich im Erdgeschoss eines Zweifamilienhauses im Herzen von Manderbach.
Zu der Wohnung gehört ein großer Garten, den wir alleine nutzen dürfen, sobald wir ihn hergerichtet und haben und er vom Jugendamt abgenommen wurde. Wenige hundert Meter vom Haus entfernt befinden sich zwei schöne Spielplätze, die wir regelmäßig aufsuchen. In unmittelbarer Nähe befinden sich Feldwege, Wiesen und Wald, die immer wieder Ziel unserer Ausflüge sind.

Die Gruppenräume

Es gibt zwei Gruppenräume, zwischen denen die Kinder sich frei bewegen können, gleichzeitig bieten sie uns aber auch die Möglichkeit, sich als Kleingruppe zurückzuziehen. Die unterschiedliche Einrichtung und Ausstattung der Räume bieten viel Platz und Gelegenheiten zum Toben, Bauen und Bücher anschauen. Aber auch verschiedenste Rollenspiele und angeleitete Sing- und Kreisspiele, wie z.B. im Morgenkreis kommen bei uns nicht zu kurz.

Das Schlafzimmer

Das Schlafzimmer bietet Platz für bis zu 10 Kinderbetten und wird ausschließlich als Ruhe und Schlafraum genutzt.

Küche und Esszimmer

Die Pantry Küche schließt direkt an das große Esszimmer an. Hier finden alle Kinder für die gemeinsamen Mahlzeiten Platz an einem großen Esstisch. Außerhalb der Essenszeiten ist hier Platz für kreative Aktivitäten und kleine Spiele genutzt werden.